UK – Abschließende Worte



England/Wales waren überraschender Weise sehr geil. Gleich zu Anfang der großen Reise musste ich lernen, dass man auf Vorurteile und Geschichten von anderen nix geben kann. Die Leute waren alle sehr offen, hilfsbereit und humorvoll. Man klingelt an einer beliebigen Tür um nach Leitungswasser zu fragen, bekommen habe ich oft Mineralwasser, ne Cola und ein paar süße Leckereien. Sehr geil, in unserer Heimat hätte man wirklich nur Leitungswasser bekommen.


Qua Natur können wir uns sogar noch eine Scheibe abschneiden. Fehler der Flurbereinigung werden dort mit viel Aufwand wieder zurückgebaut. Zwischen allen Feldern steht Gebüsch, Bäume, Hecken. Dadurch stimmt das biologische Gleichgewicht. Noch nie im Leben habe ich so viele Fasane, Rebhühner, Hasen und Kaninchen, um nur ein paar Tiere auf zu zählen, gesehen. Naturbelassene Waldstücke wo ein Baum noch umfallen und verrotten darf. Wiesen auf denen vielerlei Blumen/Kräuter blühen stehen im Gegensatz zu unseren „Wirtschaftsflächen“. Das ist nicht nur schön an zu sehen, das schmeckt man auch bei britischer Milch sowie Fleisch, einfach lecker!!!

Leider wurde es nix mit Irland und Schottland. Für mich der die letzten 11 Jahren in Holland runter gekühlt ist, war es einfach zu kalt und nass. Das Zelt war immer nass, der Schlafsack wollte nicht mehr trocknen. Nachdem ich erfuhr, dass in Irland das Thermometer selten über 25°C steigt war Schluss mit lustig. Übrigens: Der Monat Juni war der kälteste seit Wetteraufzeichnung.Gründe genug um wieder zum Kontinent zurück zu kehren. Zitat eines Homestay in Essex: „Du hast dir definitiv das falsche Jahr ausgesucht um Great Britain zu bereisen...“ Egal, ich habe es genossen“


Bedanken möchte ich mich bei allen Homestays in Leig on Sea, London Eastend, London Isle of Dogs, Reading, Reading, Winchester, Bristol, Swansea(Sketty) und Wickhacm Bishops! Ihr habt mir Land, Leute und Kultur in unverfälschter Weise gezeigt. Eure Küche ist definitiv besser als ihr Ruf. Euer Bier, das Ale, ist durchaus schmackhaft und abwechslungsreich, sehr lecker!

Ganz besonderen Dank an Ellie und Lloyd aus Sketty, die mich eine Woche aufgenommen haben als ich krank war. Ebenfalls besonderen Dank an Andy und Cathy + Söhne aus Wickham Bishops, wo ich 3 Wochen hängen blieb.


Es ist auf alle Fälle zu empfehlen die große Insel zu bereisen!!!



Noch ein paar Kuriositäten:


Auf manchen Lidl Parkplätzen laufen Angestellte rum, die alle Autokennzeichen registrieren. Wer länger als 1,5Std dort parkt bekommt ein Ticket in Höhe von 70 Pfund.


Raucher sollten sich ihren Tabak/Zigaretten in ausreichender Menge mitnehmen, da ein 50g Päckchen Tabak 20 Pfund kostet, also 27€. Außerdem sind Rauchwaren in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt. Der Kunde muss sagen was er haben möchte, das Angebot vorher anzuschauen ist gesetzlich verboten. Als ob man als Tourist hellsehen kann was dort verkauft wird... In Wales ist gerade ein Gesetzentwurf raus, der es verbieten soll E-Zigaretten in der Öffentlichkeit zu rauchen. Alkohol steht jedoch in rauen Mengen neben der Kasse und wird im Maxipack von 20-30 Dosen im Angebot verramscht.


Das Mitnehmen von Fahrrädern im Zug ist gratis.


 


Erdnüsse, ich will Erdnüsse
Erdnüsse, ich will Erdnüsse
Schiffsfriedhof in Maldon
Schiffsfriedhof in Maldon
Dampfschiff wartet auf Restauration
Dampfschiff wartet auf Restauration
Was kuckst du?
Was kuckst du?
Schätzchen
Schätzchen
Ebbe im Watt
Ebbe im Watt
Auf Grundmauern römischen Tempels errichtet. Colchester
Auf Grundmauern römischen Tempels errichtet. Colchester
Ich nenne es das grüne Watt
Ich nenne es das grüne Watt
Die letzten Meter in GB
Die letzten Meter in GB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0