Der Radkauf hat mich monatelang beschäftigt. Das Angebot der verschiedenen Hersteller ist überwältigend, wird mit ein paar Auswahlkriterien jedoch fast wieder überschaubar.
Es sollte 26" Laufräder, mind. 50mm breite Reifen, SON Nabendynamo, Rohloff Schaltung, Magura Felgenbremsen sowie viele andere speziefische Anbauteile als Ausstattung mitbringen.Nebenbei muß der
Ramen noch entsprechend Gewicht tragen können, 3 Flaschenhalter aufnehmen, sowie meiner Sitzposition entsprechen. Hier scheiden die niederländischen Anbieter aus. ;-)
Natürlich kann man eins der Räder der Premium Marken für 3300-4500€ konfigurieren, jedoch sollten bei diesem Posten ein paar Euronen gespart werden. Ein von Rohloff zertifizirter
Fahrradhersteller sollte es schon sein. So bin ich nach gründlichem Studium des gesamten Angebots, bei VSF Fahradmanufaktur gelandet.
VSF Fahradmanufaktur TX-400 Rohloff/HS11
Technische Daten:
Rahmenhöhe | Diamant: 26" 52cm |
Schaltwerk | |
Rahmen | 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert mit Exzenter Tretlager |
Farbe |
Midnight Blue |
Gabel | 25 CrMo 4 |
Umwerfer | |
Schalthebel | Rohloff Drehgriffschalter |
Kurbelradgarnitur | Lasco CF12, Aluminium 42 Zähne |
Zahnkranz | Rohloff 16 Zähne |
Kette | KMC Z-610RB Anti-Rost |
Innenlager | Shimano BB-UN55 4-Kant |
Lenker | Humpert Ergotec Riser, Aluminium, 31.8mm |
Vorbau | Humpert Ergotec Crab 7°, Aluminium, a-head, 31.8mm |
Griffe | Ergon GR2 m. integr. Bar-Ends |
Steuersatz | Ritchey Comp Logic V2, a-head |
Sattel | Selle Royal Ariel Lookin Athletic, Gel |
Sattelstütze | Humpert Ergotec Atar Aluminium, patent |
Bremsen | Magura HS11, hydraulische Felgenbremse inkl. Brakebooster |
Bremshebel | Magura HS11 2-Finger Bremshebel |
Vorderradnabe | SON 28 Nabendynamo |
Hinterradnabe | Rohloff Speedhub 14-Gang |
Felgen | Rigida Andra 30, Aluminium Hohlkammer, gepunzt |
Speichen | Niro ED 2 / 1,8mm |
Bereifung | Schwalbe Marathon Mondial, 50-559, reflex |
Schutzbleche | SKS Festbrücke m. Kantenschutz |
Gepäckträger | hinten: Tubus Cargo inkl. Spanngurt vorne: Tubus Tara Lowrider |
Kettenschutz | Hebie Chainglider |
Scheinwerfer | B&M Lumotec IQ Cyo RT Senso Plus, 60 Lux, LED, Tagfahrlicht |
Übersetzung (v:h) | 42 Zähne : 16 Zähne |
Rücklicht | B&M Line LED m. Standlicht |
Pedale | VP-196, Industrielager, Alukäfig |
Ständer | Pletscher Comp Hinterbauständer |
Sonstiges | SKS Roadrace Rahmenpumpe |
Gewicht |
17,5 kg
|
Das Bike nach dem ersten Gelände Testritt.
Folgende Teile werden noch getauscht, bzw. ergänzt:
Sattel
Sattelstütze
Lenkergriffe
Pedale
Gepäckträger vorne
Ständer vorne
Flaschenhalter
Tacho
Rückspiegel
Brooks B17 Select
Cane Creek Thudbuster ST
Ergon GP5-L (GC3)
Shimano Deore XT SPD PD-T780
Racktime Topit
Tubus Ständer für Lowrider
Topeak Modula Cage XL
Sigma Sport BC 14.12 Alti
Busch + Müller Cycle Star 80
Die ersten Eindrücke nach dem Kauf sind positiv.
Ein paar Worte zu meinem Rad.
Nach gefahrenen 5000 Kilometern möchte ich einen ersten kleinen Testbericht schreiben.
Das VSF Fahrradmanufaktur TX400 Rohloff hat bisher alles weggesteckt was ein Rad nur wegstecken kann. Es fährt gut auf Asphalt, auf Schotter, übelsten Feldwegen sowie auf ausgetretenen Trampelpfaden in der Donauau. Es fährt souverän über faustgroße Steine, Bauschuttwege, etc.
Der Rahmen ist, bei maximaler Beladung, nicht der steifste, jedoch ist das auf schlechten Wegen ein Vorteil, da hier noch Energie aufgenommen werden kann und somit etwas minimale Federung vorhanden ist. Stahl kann das aushalten, im Gegensatz zu Aluminium, wo die Rahmen bockhart sein müssen. (Materialermüdung) Die Ausfallenden sind mit besonderer Qualität gefertigt und geschweißt. Hier brechen meistens die Rahmen. Auf der Tour bin ich vielen äußerst zufriedenen VSF Fahrradmanufaktur Kunden begegnet, die ihre Räder teilweise schon seit 18 Jahren fahren. Ebenso begegnete ich Fahrer von absoluten Edelrahmen, denen die günstige Qualität von VSF Fahrradmanufaktur ein Begriff war.
Zwei kleine Mankos gibt es jedoch schon, die allerdings schnell behoben sind. Zum ersten die montierten Felgenbänder. Sie sind zu schmal für die Andra30 Felge. Hier wurden breitere Felgenbänder über die bestehenden montiert. Doppelt gemoppelt hält besser, somit drückt der maximal aufgepumpte Schlauch das Felgenband weniger in die Speichenlöcher der Felge. Zum zweiten der Abstand des hinteren Schutzblechs zum Reifen auf der Höhe des Hinterbaustegs. Zwei mm sind einfach zu wenig. Hier werden ich diesen Winter das Schutzblech etwas ausschneiden und mithilfe eines kleinen Metallstücks ein paar mm höher montieren.
Der Service von VSF Fahrradmanufaktur ist vorbildlich. Anfragen per Email werden innerhalb 2-3Std beantwortet.
Ein Problem hatte ich doch...
Der Text der Email an den Verkäufer:
Hallo Dirk Heinen.
Habe ein dickes Problem mit meiner Rohloff Speedhub 500/14. Gekauft bei Ihnen am 20.03.15 mit der Serien Nummer 181423.
Die Nabe hat zwei Mal Öl geschwitzt bei Temperaturen um die 36 Grad. Hab mir nix dabei gedacht, da der Vorfall in der Bedienungsanleitung auch so geschildert ist.
Gerade eben hab ich den fälligen Ölwechsel vorgenommen und festgestellt das kaum noch Öl in der Nabe verblieben ist.
Die Nabe hat nun eine Laufleistung von 4881km, Gesamtzeit 312:22Std und laut Tacho 19931hm.
Wie ich Ihnen beim Kauf mitgeteilt habe befinde ich mich auf Weltreise und bin gerade in Rumänien Richtung Schwarzes Meer unterwegs.
Wie soll ich weiter Verfahren?
Den Ölwechsel hab ich per Foto dokumentiert und explizit nach Anleitung durchgeführt.
Das Altöl werde ich nicht entsorgen...
Bitte antworten Sie mir per Email.
Mit freundlichen Grüßen
André Laforce
Die Antwort nach 5 Stunden:
Hallo André
Ich habe mit Rohloff gesprochen,sie sehen kein Problem einfach weiterfahren.
Ich denke es liegt wahrscheinlich an der Hitze und dem Staub das die Nabe schwitzt.
Vielleicht nach 3000 km mal die Ölmenge kontrollieren.
Vielleicht zur Beruhigung Herr Rohloff sagt im Extremfall kann man seine Nabe auch ohne Oel fahren.
Gute störungsfreie Weiterreise.
MfG .
Dirk Heinen
Von mir bekommt das VSF Fahrradmanufaktur im Bezug auf Preis/Leistung die Bestnote.
Man darf nicht vergessen das das Rad „nur“ 2500€ kostet. Bei www.14-gang.de ist das Rad sogar schon für 2000€ zu haben. Mein Rad wurde noch mit diversen Teilen veredelt, wodurch der original VK nur geringfügig überstiegen wurde.
Bei gleicher Ausstattung hätte ein Patria 1200€, ein IdWorks 2000€, ein Velotraum 1800€, ein Koga 1400€, und ein Aarios aus der Schweiz sogar 2200€ mehr gekostet. Also nicht über ein paar kleine Punkte meckern, sondern einfach zufrieden sein. Es gibt auch noch günstigere Reiseräder auf dem Markt, wobei ich diese nicht empfehlen würde.