Packesel

Der Radkauf hat mich monatelang beschäftigt. Das Angebot der verschiedenen Hersteller ist überwältigend, wird mit ein paar Auswahlkriterien jedoch fast wieder überschaubar.

Es sollte 26" Laufräder, mind. 50mm breite Reifen, SON Nabendynamo, Rohloff Schaltung, Magura Felgenbremsen sowie viele andere speziefische Anbauteile als Ausstattung mitbringen.Nebenbei muß der Ramen noch entsprechend Gewicht tragen können, 3 Flaschenhalter aufnehmen, sowie meiner Sitzposition entsprechen. Hier scheiden die niederländischen Anbieter aus. ;-)

Natürlich kann man eins der Räder der Premium Marken für 3300-4500€ konfigurieren, jedoch sollten bei diesem Posten ein paar Euronen gespart werden. Ein von Rohloff zertifizirter Fahrradhersteller sollte es schon sein. So bin ich nach gründlichem Studium des gesamten Angebots, bei VSF Fahradmanufaktur gelandet.

 

VSF Fahradmanufaktur TX-400 Rohloff/HS11

Technische Daten:


Rahmenhöhe Diamant: 26" 52cm
Schaltwerk
Rahmen 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert mit Exzenter Tretlager
Farbe Midnight Blue
Gabel 25 CrMo 4
Umwerfer
Schalthebel Rohloff Drehgriffschalter
Kurbelradgarnitur Lasco CF12, Aluminium 42 Zähne
Zahnkranz Rohloff 16 Zähne
Kette KMC Z-610RB Anti-Rost
Innenlager Shimano BB-UN55 4-Kant
Lenker Humpert Ergotec Riser, Aluminium, 31.8mm
Vorbau Humpert Ergotec Crab 7°, Aluminium, a-head, 31.8mm
Griffe Ergon GR2 m. integr. Bar-Ends
Steuersatz Ritchey Comp Logic V2, a-head
Sattel Selle Royal Ariel Lookin Athletic, Gel
Sattelstütze Humpert Ergotec Atar Aluminium, patent
Bremsen Magura HS11, hydraulische Felgenbremse inkl. Brakebooster
Bremshebel Magura HS11 2-Finger Bremshebel
Vorderradnabe SON 28 Nabendynamo
Hinterradnabe Rohloff Speedhub 14-Gang
Felgen Rigida Andra 30, Aluminium Hohlkammer, gepunzt
Speichen Niro ED 2 / 1,8mm
Bereifung Schwalbe Marathon Mondial, 50-559, reflex
Schutzbleche SKS Festbrücke m. Kantenschutz
Gepäckträger hinten: Tubus Cargo inkl. Spanngurt vorne: Tubus Tara Lowrider
Kettenschutz Hebie Chainglider
Scheinwerfer B&M Lumotec IQ Cyo RT Senso Plus, 60 Lux, LED, Tagfahrlicht
Übersetzung (v:h) 42 Zähne : 16 Zähne
Rücklicht B&M Line LED m. Standlicht
Pedale VP-196, Industrielager, Alukäfig
Ständer Pletscher Comp Hinterbauständer
Sonstiges SKS Roadrace Rahmenpumpe
Gewicht

17,5 kg



Das Bike nach dem ersten Gelände Testritt.



Folgende Teile werden noch getauscht, bzw. ergänzt:


Sattel

Sattelstütze

Lenkergriffe

Pedale

Gepäckträger vorne

Ständer vorne

Flaschenhalter

Tacho

Rückspiegel

 

Brooks B17 Select

Cane Creek Thudbuster ST

Ergon GP5-L (GC3)

Shimano Deore XT SPD PD-T780

Racktime Topit

Tubus Ständer für Lowrider

Topeak Modula Cage XL

Sigma Sport BC 14.12 Alti

Busch + Müller Cycle Star 80






Die ersten Eindrücke nach dem Kauf sind positiv.




5000km Testbericht

Ein paar Worte zu meinem Rad.

Nach gefahrenen 5000 Kilometern möchte ich einen ersten kleinen Testbericht schreiben.


Das VSF Fahrradmanufaktur TX400 Rohloff hat bisher alles weggesteckt was ein Rad nur wegstecken kann. Es fährt gut auf Asphalt, auf Schotter, übelsten Feldwegen sowie auf ausgetretenen Trampelpfaden in der Donauau. Es fährt souverän über faustgroße Steine, Bauschuttwege, etc.


Der Rahmen ist, bei maximaler Beladung, nicht der steifste, jedoch ist das auf schlechten Wegen ein Vorteil, da hier noch Energie aufgenommen werden kann und somit etwas minimale Federung vorhanden ist. Stahl kann das aushalten, im Gegensatz zu Aluminium, wo die Rahmen bockhart sein müssen. (Materialermüdung) Die Ausfallenden sind mit besonderer Qualität gefertigt und geschweißt. Hier brechen meistens die Rahmen. Auf der Tour bin ich vielen äußerst zufriedenen VSF Fahrradmanufaktur Kunden begegnet, die ihre Räder teilweise schon seit 18 Jahren fahren. Ebenso begegnete ich Fahrer von absoluten Edelrahmen, denen die günstige Qualität von VSF Fahrradmanufaktur ein Begriff war.


Zwei kleine Mankos gibt es jedoch schon, die allerdings schnell behoben sind. Zum ersten die montierten Felgenbänder. Sie sind zu schmal für die Andra30 Felge. Hier wurden breitere Felgenbänder über die bestehenden montiert. Doppelt gemoppelt hält besser, somit drückt der maximal aufgepumpte Schlauch das Felgenband weniger in die Speichenlöcher der Felge. Zum zweiten der Abstand des hinteren Schutzblechs zum Reifen auf der Höhe des Hinterbaustegs. Zwei mm sind einfach zu wenig. Hier werden ich diesen Winter das Schutzblech etwas ausschneiden und mithilfe eines kleinen Metallstücks ein paar mm höher montieren.


Der Service von VSF Fahrradmanufaktur ist vorbildlich. Anfragen per Email werden innerhalb 2-3Std beantwortet.


Ein Problem hatte ich doch...

Der Text der Email an den Verkäufer:


Hallo Dirk Heinen.
Habe ein dickes Problem mit meiner Rohloff Speedhub 500/14. Gekauft bei Ihnen am 20.03.15 mit der Serien Nummer 181423. 
Die Nabe hat zwei Mal Öl geschwitzt bei Temperaturen um die 36 Grad. Hab mir nix dabei gedacht, da der Vorfall in der Bedienungsanleitung auch so geschildert ist. 
Gerade eben hab ich den fälligen Ölwechsel vorgenommen und festgestellt das kaum noch Öl in der Nabe verblieben ist.
Die Nabe hat nun eine Laufleistung von 4881km, Gesamtzeit 312:22Std und laut Tacho 19931hm.

Wie ich Ihnen beim Kauf mitgeteilt habe befinde ich mich auf Weltreise und bin gerade in Rumänien Richtung Schwarzes Meer unterwegs.

Wie soll ich weiter Verfahren?

Den Ölwechsel hab ich per Foto dokumentiert und explizit nach Anleitung durchgeführt. 
Das Altöl werde ich nicht entsorgen...

Bitte antworten Sie mir per Email.

Mit freundlichen Grüßen 
André Laforce


Die Antwort nach 5 Stunden:


Hallo André 


Ich habe mit Rohloff gesprochen,sie sehen kein Problem einfach weiterfahren.

Ich denke es liegt wahrscheinlich an der Hitze und dem Staub das die Nabe schwitzt.

Vielleicht nach 3000 km mal die Ölmenge kontrollieren.

Vielleicht zur Beruhigung Herr Rohloff sagt im Extremfall kann man seine Nabe auch ohne Oel fahren.


Gute störungsfreie Weiterreise.

MfG .

Dirk Heinen 




Von mir bekommt das VSF Fahrradmanufaktur im Bezug auf Preis/Leistung die Bestnote.

Man darf nicht vergessen das das Rad „nur“ 2500€ kostet. Bei www.14-gang.de ist das Rad sogar schon für 2000€ zu haben. Mein Rad wurde noch mit diversen Teilen veredelt, wodurch der original VK nur geringfügig überstiegen wurde.

Bei gleicher Ausstattung hätte ein Patria 1200€, ein IdWorks 2000€, ein Velotraum 1800€, ein Koga 1400€, und ein Aarios aus der Schweiz sogar 2200€ mehr gekostet. Also nicht über ein paar kleine Punkte meckern, sondern einfach zufrieden sein. Es gibt auch noch günstigere Reiseräder auf dem Markt, wobei ich diese nicht empfehlen würde.





Packesel in Bulgarien
Packesel in Bulgarien
Packesel auf der Freude bereitet
Packesel auf der Freude bereitet