Serbien II

Serbien hat mich wieder. Will nicht sagen das Rumänien schlecht war, aber in Serbien sind die Leute einfach offener und freundlicher. Ebenso ist die Kommunikation einfacher. So radel ich durch das hügeliegere Serbien und frage mich ob dies die rechte Entscheidung war. Auf alle Fälle ist hier die Versorgungslage besser als in Rumänien, wo es über 120Km keinen einzigen Supermarkt gab, den existierenden konnte ich nicht nutzen, da er Sonntag zu hatte. In Serbien hat Sonntag fast alles offen... Außerdem hat Manlief mir noch gesagt, das es auf den folgenden 120Km nix gäbe, nicht mal ne Unterkunft!!!

Gegen Abend wurde noch mal Pause bei einem Dorfsupermarkt gemacht, um eine 2 Liter Flasche eiskalte Coca Cola zu kaufen. Hatte diese Kalorienbombe einfach nötig. Das Thermometer war auch schon wieder auf 29°C geklettert. Wie ich da so sitze und im Schatten die Cola genieße, kommt einer der Serben, die an den schattigen Tischen kräftig am Bier zischen waren, auf mich zu und lädt mich auf eine halbe echtes serbisches Bier ein. So entwickelte sich ein lustiges Gespräch mit der Dorfgemeinschaft. Ehe ich mich versah hat noch jemand eine Halbe gekauft und mir kommentarlos vor die Nase gesetzt. Eigentlich wollte ich an die Donau, ein lauschiges Plätzchen suchen, aber oft kommt es anders als geplant. Egal, mein Englisch Übersetzer ließ es sich nicht nehmen mir noch einen Historischen Platz an der Donau zu zeigen, an der ein altes Römerlager war. Die Römer hatten seinerzeit sogar einen Tunnel unter der Donau gegraben. Krass, denk ich mir. In Vohburg oder Passau mag das ja noch gehen, hier hat die Donau jedoch andere Dimensionen! Leider waren wir erst recht spät an der Donau, sodass keine Zeit mehr zum Kochen war. Gab es halt kalte Verpflegung im Zelt. Wegen der Insekten Invasion nach Sonnenuntergang pflege ich rechtzeitig das Zelt auf zu suchen.

Am 2. Tag in Serbien war der Plan bis kurz vor die bulgarische Grenze zu radeln und auf einem Campingplatz zu übernachten, die letzten Dinar mussten raus... War der Plan, haha... Als der Radweg vor einem steilen Berg von der geteerten Straße abwich kamen Zweifel in mir auf ob dies die richtige Entscheidung war, da solche abzweige bisher immer katastrophale Wegbeschaffenheiten und noch steilere Lehm- Geröllwege nach sich zogen. Vor mir fuhr ein Polizeijeep der schnell eingeholt war. Schon witzig, Reise MTB ist schneller als ein Jeep, obwohl der Weg echt heftig war.. Da ich keine Lust hatte hinter den Jungs herzu bummeln, klingelte ich einige male bevor die Beamten mich bemerkten und den Jeep über den Weg jagten. Als der Weg besser wurde war die Polizei weg und der Weg frei. Kurz darauf sah ich die Beamten auf einer Terrasse Kaffee trinken. So so, pflichtbewusste Ausübung des Dienstes wie in Bayern auch... Grins!

Etwa 2Km weiter hielt mich ein Angler auf und erklärte mir mit Händen und Füßen, das der Weg den ich folgte nicht mehr existierte, da ein Erdrutsch den Weg unpassierbar gemacht hat. Super, die Motivation sank nach null, 10Km zurück und den Berg trotzdem fahren. Der Fischer machte Kaffee für uns und es begann eine angeregte Diskussion mit Händen und Füßen. Wie gut doch die Republik Jugoslawien war, das man noch gutes Geld verdient hat zu Zeiten des Kommunismus, wie Slobodan Milosevic das Land zugrunde gerichtet hat und alle Gelder auf russische Konten geschoben hat. Nach zwei Stunden fragte ich Dragan ob ich bei ihm campen konnte. Gar kein Problem, mein Zelt sollte ich auch nicht aufbauen, da in seinem fest installiertem Zelt noch ein Schlafplatz frei ist. Einen kleinen Sliwowitz gab es auch wieder,aber nur einen!!!

An dritten Tag ging es weiter in die letzte Stadt vor der Grenze. Noch nen Kaffee trinken, WiFi nutzen und den letzten Blog hochladen, im Supermarkt die verbliebenen Dinar in Lebensmittel investieren...


Ach ja, die Beschilderung des Radwegs ist vorbildlich hier. Entweder es stehen Wegbeschaffenheit oder schlaue Sprüche auf den Schildern, die mich des öfteren schmunzeln ließen.

Living on earth is expencive, but you get a free trip round the sun every year!


Adieu Serbien, eins der besten Länder bisher auf der Reise!!!




Mitten in den Feldern
Mitten in den Feldern
Dragan der Fischer
Dragan der Fischer
Einfach nur zum Schmunzeln
Einfach nur zum Schmunzeln
Schnüff, letztes serbisches Schild
Schnüff, letztes serbisches Schild
Führte mich zur Römerruine
Führte mich zur Römerruine
Dragans Fischerresidenz
Dragans Fischerresidenz
5 Stufen und Rampe!
5 Stufen und Rampe!
Mitten in den Feldern, kein Tourist der das je sieht
Mitten in den Feldern, kein Tourist der das je sieht
Lustiges Schild
Lustiges Schild
Grins
Grins

Kommentar schreiben

Kommentare: 0